Termine

Gartensommerfest

25. Aug 2019, 15:00 Uhr
Stadtgarten Hähnelstraße 17, Leipzig

Der Stadtgartgen H17 e.V. wird 5 Jahre – Lasst uns zusammen Geburtstag feiern!

Es gibt:

Kaffee und (veganen) Kuchen

(selbstgemachte) Limos

Konzert der BrazzBanditen um 16 Uhr

Eine Kostprobe der Banditen findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=DA-EFMqnMNQ

Kinderschminken und -spielecke

Eröffnung der Ausstellung zu Tomatenvielfalt der Gartenwerkstadt Marburg

leckeres Abendessen ab 18 Uhr

Lagerfeuer mit Livemusik von Amir Kalhor gegen 20.30 Uhr

Einen Eindruck von Amirs Musik bekommt ihr hier: https://amirakalhor.wixsite.com/amir-kalhor

mehr …


Garten-VeKü . . .

28. Aug 2019, 18:00 Uhr
Stadtgarten Hähnelstraße 17, Leipzig

. . . es wird lecker!

Garteninteressierte und alle die einfach chillen wollen sind herzlich willkommen.

mehr …


Vortrag: Rechte Ideologien im Naturschutz . . .

28. Aug 2019, 19:00 Uhr
Stadtgarten Hähnelstraße 17, Leipzig

. . . mit der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)

„Umweltschutz ist Heimatschutz!“ Mit dieser oder ähnlichen Parolen gehen nicht mehr nur rechte Splitterparteien auf Stimmenfang. „Natürlich …“ ist auch in diesem Landtagswahlkampf der Aufmacher für menschenverachtende Ideologien.

Für viele Menschen passt das allerdings gar nicht zusammen: Sie verorten Natur- und Umweltschutz eher im linkspolitischen Spektrum. Und wer den Klimawandel leugnet will trotzdem ‘die Natur’ schützen?

Rechtes Gedankengut im Naturschutz ist keineswegs ein neues Phänomen: Der deutsche Naturschutz hat eine lange Geschichte, die eng mit den Ideologien des Nationalsozialismus verwoben ist und noch nicht umfassend aufgearbeitet wurde.

Die Naturfreundejugend Leipzig lädt am Mittwoch vor der Landtagswahl ein, um gemeinsam mit der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) über die historischen und aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien zu informieren. (Mehr Inos zu FARN unter https://www.nf-farn.de/)

mehr …

Newsletter

Willst du gelegentlich über Veranstaltungen informiert werden? Dann abonniere den H17-Newsletter - eine kurze E-Mail genügt!