You are currently viewing Gemeinschaftsgarten erhalten!

Gemeinschaftsgarten erhalten!

Wir brauchen die Unterstützung aller Gartenfreund:innen und der Nachbarschaft, um den Stadtgarten H17 dauerhaft zu erhalten. Denn unser Pachtvertrag läuft Ende 2024 aus und wir verhandeln mit der Grundstückseigentümerin über die Verlängerung. Dabei fallen Kosten an, die für uns eine große finanzielle Belastung darstellen.

Also sammeln wir Spenden & Unterstützung Denn schon kleine Beiträge hinterlassen Spuren!

Wir wollen den wertvollen vielfältigen Freiraum, der seit 2010 auf der ehemaligen Brache entstanden ist, mitten im dicht bebauten Wohnviertel erhalten. Denn er kommt vielen Tieren, der direkten Nachbarschaft und der Stadtgesellschaft zugute:

Schau- und Mitmachgarten

Wir bauen leckeres Obst und Gemüse an. Außerdem gibts hier öffentliche Ausstellungen und kostenlose Bildungsangebote; für Kinder und Erwachsene; zu Themen wie Gartenbau, nachhaltiger Landwirtschaft, Ökologie und Gesellschaft.

Begegnung und Erholung

Der Garten ist ein Ort zur Erholung, ein unkommerzieller Raum und soziokultureller Treffpunkt. Ob beim Sonntagscafé, Flohmarkt, Workshop, Lagerfeuerabend oder zu den Öffnungszeiten: Unser Gartentor steht für Gäste offen. Und das ohne Konsumzwang.

Grünes Biotop

Als gewachsenes Biotop für Insekten, Vögel und Kleintiere ist der Garten wertvoll für die städtische Natur und den Erhalt biologischer Vielfalt. Angesichts immer heißerer Sommer ist die Grünfläche auch eine bedeutende Temperatursenke und trägt so zum Erhalt der Lebensqualität im Stadtteil bei.

Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit wenn alles wieder blüht und summt.

Bis dahin sammeln wir Spenden, damit die Gartensaison 2024 nicht die letzte wird!

Auch Du kannst helfen die Zukunft eines grünen Freiraums zu sichern:

Spenden Wir, der Stadtgarten H17 e.V., freuen uns über einmalige oder regelmäßige Spenden jeder Höhe! Da unser Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden steuerlich absetzbar. Wir stellen gern Spendenquittungen aus.

m²-PatenschaftMöchtest du uns dauerhaft untersützen oder bis noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?  – Dann könnte eine Dauerspende in Form der m²-Patenschaft für den Stadtgarten H17 genau das Richtige sein!

Bis es taut und grünt – komm vorbei und informiere dich zu Wintervögeln!

An unserem Gartentor kannst du erfahren, welche Vögel den Winter hier verbringen und wie sie gefüttert werden können.

Der Stadtgarten H17 befindet sich in der Hähnelstraße 17 – 04177 Leipzig – kontakt@freiraumsyndikat.de