Der Garten hält nun Winterschlaf und ist mit Ruh- und Futterstellen auch gut auf kältere Temperaturen vorbereitet.
Wir Gärtner*innen nutzen die Pause und werfen einen Blick auf das zuende gehende Jahr 2022. Es ist viel passiert mit großen und kleinen Herausforderungen, Situationen die uns (ver)zweifeln ließen und schönen Momente.
STADTGARTEN H17 ALS ERHOLUNGSORT UND GRÜNE OASE
In diesem Jahr haben sich durchschnittlich 12 Mitglieder um den Stadtgarten gekümmert. Wir haben dafür gesorgt, dass unsere grüne Oase durch den trockenen Sommer kommt und Insekten einen vielfältiges Nahrungsangebot erhalten. Denn unser Garten ist ein wichtiger Rückzugsort vom urbanen Treiben – für Tiere und Menschen.
HILF UNS DABEI DEN GARTEN ZU ERHALTEN – Werde m2-Pat*in
Ab dem neuen Jahr steigt die Miete für unser Gartengrundstück, das wir von der Terra Libra Immobilien GmbH pachten, inflationsbedingt wahrscheinlich wieder stark an. Deshalb, wegen einer noch unklaren Fördersituation und um uns als Verein unabhängiger zu machen, suchen wir daher wieder neue Unterstützer:innen, die bereit sind uns mit einer regelmäßigen Spenden längerfristig zu unterstützen.
Das kann zum Beispiel über eine symbolische Quadratmeter-Patenschaft gelingen oder über einen einfachen Dauerauftrag (mit Betreff Dauerspende).
STADTGARTEN H17 ALS BILDUNGSORT
Dieses Jahr konnten wir endlich die Einschränkungen der Pandemie hinter uns lassen. Wir haben viel organisiert und auf die Beine gestellt: 10 Gartencafés gemacht, 2 Flohmärkte für nachhaltigen Konsum organisiert, 6 Workshops veranstaltet, zwei Dauerausstellungen umgesetzt, je einen Filmabend und Vortrag durchgeführt, regelmäßige Öffnungszeiten betreut und einiges mehr:
SPENDE JETZT
Wenn es dir möglich ist, spende uns, damit wir auch im nächsten Jahr ein vielfältiges Programm anbieten können. Selbstverständlich bekommt ihr dafür eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
NUR MIT DIR MÖGLICH
Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses Jahr unterstützt haben: Schön, dass du da warst! Sei es als Gartencafé-Besucher*in, Workshop-Teilnehmde*r und -Organisator*in oder Austellungsbesucher*in. Lieben Dank, dass du uns vielleicht sogar als Fördermitglied, m2-Pat*in oder Spender*in unterstützt hast!
Wir freuen uns auf ein neues Gartenjahr mit euch, wünschen eine wundervolle Zeit und Alles Gute für das neue Jahr 2023!
PS: Und hier noch ein Tipp gegen Langeweile an grauen Wintertagen:
Spannende Infos zu Umweltschutz und den Aufgaben der Zukunft finden sich beim Online-Datenprojekt Umwelt in Ostdeutschland – Von der Katastrophe zur Chance? – „Scrolle von der Luft bis in den Boden und erlebe, wo unser Handeln neue und oftmals noch größere Umweltprobleme erzeugt“.