You are currently viewing VORTRAG: Gerechte Bodenpolitik – mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie

VORTRAG: Gerechte Bodenpolitik – mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07. Sep 2023
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Stadtgarten H17

Kategorien


Boden ist neben Wasser unsere wichtigste Lebensgrundlage. Doch Landwirtschaftliche Böden in Deutschland sind sehr ungleich verteilt. Außerlandwirtschaftliche Investoren und Großbetriebe nutzen Boden zunehmend als Spekulationsobjekt. Das lässt die Bodenpreise steigen und führt zur Konzentration von viel Fläche in den Händen weniger, profitorientierter Akteure. Gerechte Bodenpolitik hat zum Ziel, den Bodenmarkt zu demokratisieren, Land nach sozialen und ökologischen Konzepten zu vergeben und Verteilungsgerechtigkeit herzustellen.

Die Referentin und Landarbeiterin Gesine Langlotz wird uns die Instrumente und Hebel für progressive Bodenpolitik in Deutschland vorstellen und mit uns diskutieren.

Im Vortrag wird die neue Broschüre vom Konzeptwerk Neue Ökonomie zu gerechter Bodenpolitik vorgestellt.